Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
drmoeller_neuss Am: 08.05.2012 14:39:39 Gelesen: 811199# 69@  
Mache doch einfach das Experiment: Gebe eine Stichprobe an Briefen, zum Beispiel 25 Standardbriefe in das gleiche Briefzentrum, was durch den Einwurf in den gleichen Briefkasten sicher gestellt sein sollte. Die Briefe sollten in der Lage gut durcheinander gemischt sein.

Die statistische Wahrscheinlichkeit für beide Stempelköpfe ist 50%. Hätten die Stempelköpfe unterschiedliche Unterscheidungsbuchstaben, so müsste der Empfänger die Hälfte der Briefe mit "ma" und die andere Hälfte mit "mb" bekommen. Kommen nur Briefe mit dem gleichen Unterscheidungsbuchstaben an, so haben beide Stempelköpfe den gleichen Unterscheidungsbuchstaben. Gibt es mehrere Anlagen, so muss die Zahl der auftretenden Unterscheidungsbuchstaben-Kombinationen immer durch 2 teilbar sein, wenn die Unterscheidungsbuchstaben unterschiedlich sind.

Die Buchstabenkombinationen sind natürlich nur Beispiele.

Schöne Grüsse von drmoeller_neuss, der sich schon überlegt, das Wort "Unterscheidungsbuchstabe" auf eine Makrotaste zu legen. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/49563