Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
JFK Am: 08.05.2012 20:26:17 Gelesen: 605258# 427@  
@ HouseofHeinrich [#426]

Hallo Heinrich,

die Postkarte ist in der (ehemaligen) DDR gelaufen und hätte mit 10 Pf. frankiert werden müssen. Da ohne Marke, erhielt sie einen Nachgebührstempel (roter Stempel). Zusätzlich den handschriftlichen Vermerk 15 in blau (= Nachgebühr 10 Pf + 5 Pf Strafgebühr).

Da der Empfänger nicht erreichbar war oder die Nachnahmegebühr verweigert wurde, hat der Briefträger die Adresse mit Bleistift (Strasse+Hausnr+beiMoog) gestrichen und sein Namenskürzel hinzugefügt sowie eine 22.

Die 22 steht wohl für den Postbezirk Mitte, in dem auch der Stadtteil Neu-Köln liegt bzw. von diesem aus bedient wurde. Da können unsere Berlin-Kenner sicher noch Genaueres zu beitragen.

Nette Grüße vom Niederrhein
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/49577