Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Postgeschichte Am: 08.05.2012 20:28:14 Gelesen: 605285# 428@  
@ HouseofHeinrich [#426]

Hallo Heinrich,

da die Ansichtskarte an Manfredt gerichtet ist, fühle ich mich angesprochen und möchte Dir auf Deine Frage antworten:

Postkarten kosteten Porto, in diesem Fall 10 Pf. War der Absender zu geizig und klebte keine Marke drauf, mußte der Empfänger das 1 1/2 -fache des Fehlbetrages (=10 x 1,5 = 15 Pf) als Nachgebühr zahlen. Diese wurde hier durch die blaue 15 und den Nachgebührstempel dokumentiert. Da der Empfänger unter der Anschrift nicht erreichbar war, wurde die Karte an die neue Anschrift gesandt.

Jürgen war schneller.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/49578