Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Postgeschichte Am: 09.05.2012 16:36:54 Gelesen: 888655# 771@  
@ h-w [#767]

Die Darstellung und die Beschreibung ist noch immer nicht aussagekräftig. Außerdem ist nicht klar, welchen Beleg Du beschrieben haben möchtest. Soll der erste Beleg über Dänemark gelaufen sein, oder der Zweite? Mal sehen, ob ein anderes Mitglied mehr aus den Abbildungen liest.

Feldpost ist eine eigenständige Einrichtung, die zum Teil eine Postverwaltung in den Transport mit eingebunden hat. Post von der Heimat in die Einsatzgebiete und umgekehrt nur als Feldpost zu bezeichnen ist nicht ausreichend, was der folgende Beleg anschaulich macht.



Es handelt sich um einen Brief von München 38 nach Unterwössen, wo 1918 meines Wissens keine Kampfhandlungen stattgefunden haben. Die Portofreiheit in Feldpostangelegenheiten ist an andere Kriterien gebunden. Es gibt deren mehrere, die sich im Laufe des Krieges geändert haben.

Bei der Darstellung habe ich den Absender und Empfänger unkenntlich gemacht, ohne den Charakter des Beleges zu zerstören. Wenn ich die Anschrift in Deinem Stil unkenntlich gemacht hätte, wäre außer dem Poststempel von München und dem handschriftlichen "Feldpostbrief" und "An" nichts zu sehen.


Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/49606