Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Georgius Am: 07.04.2008 21:41:26 Gelesen: 605194# 26@  
@ Concordia CA [#24]

Hallo Jürgen,

der gezeigte Brief aus Schweden verleitet geradezu zum Spekulieren.

Als Schwedensammler habe ich mich im Katalog kundig gemacht und vermute, daß an der bewußten Stelle eine Marke gleichen Satzes zu 15 Öre geklebt haben könnte, die die von Dir gemessenen Ausmaße, gleich der Berzeliusmarke hatte. Die philatelistische Notiz rückseitig würde den Gedanken stützen.

Leider sind auch mir die Portotarife Schwedens aus jener Zeit nicht geläufig, aber 75 Öre erscheint mir denkbar, wenn ich davon ausgehe: Standardporto nach Deutschland 25 Öre, Luftpostzuschlag 50 Öre.

So könnte der Brief auch am Schalter vorgelegt worden sein, d.h. Porto war möglicherweise i.O.

Was dann bis zur Abstempelung passierte bleibt im Dunkeln. Der/die Abstempler/in hat die Marke nicht mehr gesehen und konnte sie logischerweise nicht abstempeln. ER/Sie könnte das fehlende Porto in der Form N15 vermerkt haben.

Wenn jemand die schwedischen Portotarife von 1939 beisteuern könnte, wäre das ein Indiz mehr.

Aber so - doch nur Spekulation von mir.

Viele Grüße Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/4965