Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 11.05.2012 14:07:39 Gelesen: 1243481# 767@  
Noch etwas für die nächste Edition des MICHEL Ganzsachen-Katalogs:

Obgleich mich ungebrauchte Ganzsachen ebenso wenig wie lose gestempelte oder postfrische Marken interessieren, gibt es doch einige wenige Ausreißer, wie diese hier:

1. Eine postfrische RP 2 oder RP 4 oder RP 6 - je nach Farbe des Wertstempels - weist rückseitig eine wunderbare Prägung des Wertstempels auf:



Die Sache wäre nicht der weiteren Erwähnung wert, wenn die Vorderseite nicht wie folgt aussähe:



Und noch einmal den Wertstempel in Vergrößerung:



2. Ähnliches läßt sich nun von folgendem Rohrpostumschlag RU 1 vermelden:



Auch hier eine Vergrößerung des Wertstempels:



In beiden Fällen sind hier Formulare mit dem Prägedruck des Wertstempels versehen worden, die zuvor nicht mit der Farbe und Zeichnung des Wertstempels bedruckt worden sind: Blindprägungen oder Albinos der Ganzsachen, die ja als ganzes Postwertzeichen sind, könnte man dazu sagen. Diese Stücke sind bei der Kontrolle 'durchgerutscht' und wenn eine entsprechende Briefmarke ohne Farb-, jedoch mit Prägedruck vorläge, feierte die Philatelistenwelt eine Sensation, aber hier haben wir es ja 'nur' mit dem defizitär angebrachten Wertstempel einer Ganzsache zu tun. Offensichtlich wurden solche Stücke jedoch als gültige Postwertzeichen anerkannt, denn es gibt auch echt rohrpostbeförderte 'Blindprägungs-Albinos'.

Beste Grüße
telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/49689