Thema: (?) (37/38/46) Altdeutschland Oldenburg: Echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 12.05.2012 18:47:37 Gelesen: 31087# 21@  
@ Postgeschichte [#15]

Hallo Manfred,

die Interpretation des Prüfzeichens setzt voraus, dass der Altprüfer nach dem Köhler'schen Prüfschema signiert hat. Das kann, muss aber nicht immer der Fall sein.

Hallo Volker,

wenn ich die Geschichte des Prüfwesens in Deutschland richtig im Kopf habe, dann haben viele Altprüfer des 19. Jahrhunderts nur die Echtheit der Marke geprüft. Farbe oder Stempel waren weniger entscheidend.

Hallo Timm,

an Deiner Stelle würde ich die Marke unverzüglich zum Prüfen geben und den Verkäufer davon informieren. Oder sie gleich zurückgeben und mir eine echte und qualitativ einwandfreie 10b kaufen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2827
https://www.philaseiten.de/beitrag/49738