Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 08.04.2008 09:19:58 Gelesen: 1329990# 83@  
Briefmarke zu Ehren des Diakonie-Gründers Johann Hinrich Wicherns

Idea.de, Berlin (07.04.08) - Zu Ehren des Gründers der modernen Diakonie, Johann Hinrich Wichern (1808-1881), erscheint am 10. April eine deutsche Sonderbriefmarke.

Anlass ist der 200. Geburtstag des Theologen am 21. April. Staatssekretär Karl Diller von dem für die Postwertzeichen zuständigen Bundesfinanzministerium stellte die Marke am 7. April in dem von Wichern gegründeten Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau vor. Der Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland, Prälat Stephan Reimers (Berlin), verwies dabei auf die „überragende Bedeutung Wicherns für den deutschen Protestantismus und darüber hinaus“. Dieser habe vor 160 Jahren einen diakonischen Aufgabenkatalog für alle reformatorischen Kirchen in Deutschland aufgestellt. Aufgrund dieses „Weckrufs“ sei schließlich das Diakonische Werk der EKD entstanden. Dessen Präsident Klaus-Dieter Kottnik (Berlin), sagte, Wichern habe die Initiative für einen Wohlfahrtsverband ergriffen, indem er 1848 den Centralausschuss für Innere Mission gründete: „Der Urtyp für das System der Freien Wohlfahrtspflege, das unser Sozialwesen in Deutschland immer noch prägt, war gelegt.“ Die Briefmarke im Wert von 55 Cent zeigt ein Porträt Wicherns und ein Kronenkreuz, das Verbandslogo des Diakonischen Werkes. Das Postwertzeichen ist vom 10. April an in allen Verkaufsstellen der Post erhältlich.

(Quelle: http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews%5Btt_news%5D=63377&tx_ttnews%5BbackPid%5D=18&cHash=98284d886e)

Das Sonderpostwertzeichen mit dem Porträt Johann Hinrich Wicherns ist ab 10. April erhältlich.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/4975