Thema: Sauberer Stempel auf Marke: Vollstempel, Eckstempel, Wellenstempel ?
doktorstamp Am: 13.05.2012 09:09:05 Gelesen: 4265# 5@  
@ Martinus [#1]

Zu meiner Kindheit sammelte ich bevorzugt Eckstempel, weil das Bild/Motiv mehr oder minder unbehelligt blieb. Als Sammler reichten sie vollkommen aus. Wellenstempel waren auch damals verpönt. Lediglich mit Wellen- und Strichstempeln kann man an der Art (wenn sie ausgefallen sind) etwas erkennen. Bei Eckstempeln kann man gelegentlich das Ort errätseln.

Bei FDC verlangte man das der Stempel die Marke oder Marken nur leicht berührte.

Was der heutige Sammler verlangt ist oft umgekehrt von dem was einst "Mode" oder "In" war.

Eckstempel und Wellenstempel sind für eine Bestimmung oft problematisch, wenn überhaupt. Ferner haben Fälscher jener Zeit bewußt die Marken so entwertet, wohlwissend solche liessen sich besser verkaufen. In welchem Maße sie die Marken so geschändet haben, wage ich nicht zu vermuten.

Stempelkunde unter den Philatelisten ist ein noch weit unerforschtes Gebiet, aber dazu benötigt man Vollstempel, und möglich glasklar.

An deiner Stelle wurde ich sie so lange in dem Album halten bis man sie durch andere ersetzen kann. Bei einigen Werten wirst du aber lange suchen, und diese Tatsache betrifft nicht nur Deutschland.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3777
https://www.philaseiten.de/beitrag/49767