Thema: Alte Briefe: Estaffette nach Öhringen
roteratte48 Am: 14.05.2012 15:41:23 Gelesen: 7915# 4@  
Hallo Manfred,

hab Dank für Deine Antwort - nein, es gibt keinerlei Hinweis auf einen Absendeort, im 18. und frühen 19. Jahrhundert nicht ungewöhnlich, er müsste über den Weg Siegel -> Anschrift -> evtl. Anlaß etc. vermutet werden, tatsächlich beweisbar wird er nie sein.

"ex flammis Orior" ist der allgemeine Wappenspruch des Hauses Hohenzollern; das rückseitige Siegel stimmt überein mit dem Wappen der Waldenburg'schen Linie. Und ja - auch ich bin sicher, daß Hermann der Nachname ist, vielleicht irritiert Dich das "n" am Ende, der Strich darüber bedeutet Verdoppelung.

Eine wirkliche Antwort auf meine Frage wird nur durch Zufall erfolgen können.

Nochmal Danke - und einen weiterhin schönen Tag!

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4285
https://www.philaseiten.de/beitrag/49808