Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 16.05.2012 19:13:46 Gelesen: 157602# 54@  
@ DL8AAM [#30][#31]

Neues zum Thema "briefmarkenähnliche" Zudrucke auf Infopostsendungen. In den letzten drei Tagen sind hier gleich drei verschiedene Beispiele dieser neuen Spielart des "Eyecatchers" eingetrudelt. Alle drei aus bekannter Quelle aus der braunschweiger Theodor-Heuss-Straße, aber immer unter verschiedenen Absender. ;-)

Dieses mal hat man wohl bewusst vermieden die briefmarken'sehr'ähnlichen Zudrucken in der Frankierzone zu positionieren, man hat die 74 mm fast auf den Millimeter genau eingehalten. So kann man auch die Klippen der Postvorschriften umschippern, zumindest fühlte man sich in diesen Fällen - im Gegensatz zu [#30][#31] - wohl doch zu knapp an den in [#30] gezeigten Verbotsklausel: "Ihr Zudruck darf inhaltlich keine Briefmarke imitieren", wobei hier kein Verweis auf 'derzeit postgültig' erscheint, vielmehr werden sogar entfernt briefmarkenähnliche Formen mit nur möglicher Verwechslungsgefahr bei den No-Go Beispielen gezeigt. Aber wie gesagt, in den neuen Fällen hat man die Frankierzone vermieden, d.h. es kämen nur Copyrightfragen zum Tragen, aber damit kenne ich mich in diesen Fällen nicht richtig aus und mag auch deshalb auch nichts sagen. ;-)



Absender: 1. MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze, 2. Richard Borek Briefmarkenhandlung und 3. Archiv Verlag

Und hier die genutzten briefmarkenähnlichen Drucke mit den passenden echten Briefmarken aus Wikipedia [1][2][3] als Vergleich:

>

>

>

Ist schon interessant auf welche Ideen unsere Werbeschaffenden immer wieder kommen und zumindest habe ich wieder etwas 'interessantes' für meine Infopostsammlung. Zum Thema Seriosität möchte ich mich hier aber nicht auslassen. ;-)

Ach, bevor jemand fragt, wo eigentlich die Franktur drin steckt, die Frankierzone ist ja leer:



Das ist der verkürzter Frankiervermerk mit der Wort-Bild-Marke "Deutsche Post plus Posthorn" und der dazugehörende Schriftzug INFOPOST bei den Beispielen 2 und 3, während beim ersten Beispiel die Franktur zusätzlich im Datamatrixcode erscheint, d.h. es liegt hier sogar eine Absenderfreistempel-Eigenschaft vor:

Frankierart: 08
Kundennummer: 5059952640
Frankierwert: 0,34 Euro
Einlieferungsdatum: 09.05.2012
Produktschlüssel: 9206

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1996_der_Bundesrepublik_Deutschland
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2007_der_Bundesrepublik_Deutschland
[3]: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2010_der_Bundesrepublik_Deutschland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/49873