Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
volkimal Am: 17.05.2012 10:00:32 Gelesen: 456064# 38@  
Hallo zusammen,

auch von mir zwei Beispiele:



Absender ist ein Naxos-Schmirgelwerk aus Deuben. Dazu ein Satz aus Wikipedia: "Schmirgel ist ein Schleifmittel aus feinkörnigem Gemenge von Korund, mit Magnetit, Hämatit und Quarz als natürliches Gesteinsvorkommen, vor allem auf der Insel Naxos."

1916 wurde natürlich auch mit der Verwendung für die Kriegsindustrie geworben (unten links). Ansonsten ist ganz nett, dass auf dem Brief ein Custos-Stempel abgeschlagen wurde.



Karte vom 30. November 1923 aus Magdeburg. Das Porto für eine Drucksache Betrug damals 16 Milliarden Mark (16.000.000.000). Man hat im Postfreistempel also 6 Nullen weggelassen. Typisch auch der Text auf der Rückseite. Man rechnete nicht mehr mit Mark sondern die Preise sind in Dollar angegeben und wurden handschriftlich in Goldmark umgerechnet. Deshalb auch der Vermerk unten links: "Zahlung bei Bestellung / Wertbeständig"

Ich wünsche einen schönen Tag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/49894