Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
volkimal Am: 17.05.2012 12:55:30 Gelesen: 105146# 17@  
Hallo zusammen,

bei diesen Stücken geht es zwar nicht um eine Wahl sondern um eine Volksbefragung, aber ich finde, dass die auch zu diesem Thema passt.

Am 23. Oktober 1955 fand im Saarland die Volksbefragung statt. Es ging darum, ob das Saarland zu Deutschland gehören soll, oder ob das Saarstatut in Kraft treten soll.



Zum Saarstatut ein Auszug aus Wikipedia:

Das 1954 zwischen Pierre Mendès-France und Konrad Adenauer ausgehandelte und am 23. Oktober unterzeichnete Saarstatut sah dementsprechend bis zum Abschluss eines Friedensvertrages mit Deutschland die Unterstellung des Saarlandes unter einen Kommissar der Westeuropäischen Union vor. Dieser sollte das Land nach außen vertreten. Die saarländische Regierung sollte jedoch weiter für die inneren Angelegenheiten zuständig und die wirtschaftliche Anbindung an Frankreich erhalten bleiben. Allerdings war auch eine engere wirtschaftliche Vernetzung mit der Bundesrepublik vorgesehen.

Meine Mutter stammt aus dem Saarland. Bei ihrer Hochzeit 1951 wurde sie gefragt, ob sie neben der Deutschen auch die Saarländische Staatsangehörigkeit behalten wolle. Sie behielt diese, da sie so an der Volksbefragung am 23. Oktober 1955 teilnehmen konnte. Zur Volksbefragung wurde ihr diese Karte ins Münsterland zugechickt:



Leider ist der Briefumschlag mit dem sie die Karte erhielt nicht mehr vorhanden. Für die Volksbefragung wurde meiner Mutter die Bahnfahrt ins Saarland bezahlt. Außerdem hätte sie auf Staatskosten im Hotel übernachten können - sie zog allerdings die elterliche Wohnung vor.



Diese Werbeaufkleber für bzw. gegen das Saarstatut hat mein Vater als Zeitdokumente aufgehoben. Dazu gehören noch diese Wurfzettel:



Nach einem heftig geführten Abstimmungskampf stimmten schließlich 67,7 Prozent der Saarländer mit „Nein“ und entschieden sich damit gegen das Saarstatut. Das Ergebnis der Abstimmung werteten die Beteiligten als Wunsch der Saarländer, sich der Bundesrepublik anzuschließen. Am 1. Januar 1957 war es schließlich soweit. Das Saarland gehörte wieder zur Bundesrepublik Deutschland. In der Bundesrepublik und dem Saarland gab es entsprechende Briefmarken aus diesem Anlass:



Soweit mein etwas umfangreicher Beitrag zur Volksbefragung im Saarland

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/49903