Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
stephan.juergens Am: 17.05.2012 15:10:41 Gelesen: 715907# 229@  
@ Richard [#226]

Hallo Richard,

dass die PhilaStempel nie öffentlich zugänglich gemacht werden, hast Du m.W. nirgendwo geschrieben. Sie sind es z.Zt., und wenn das geändert werden soll, geht dass m.E. nicht ohne die Zustimmung aller Urheber.

Nur: Im Rahmen der nicht öffentlich geführten "Tondern" Diskussion ist dieses Argument das entscheidende gewesen, was mich dazu gebracht hat, weiterhin Stempel einzustellen, obwohl ich die Zuordnung von Orten zu Ländern, so wie sie geschieht, nicht teile.

Ich bin mein eMail-Archiv durchgegangen, schriftlich habe ich den Tipp nicht bekommen, also muß es mündlich gewesen sein, als mir jemand im Rahmen dieser Diskussion sagte "schau Dir mal die Philastempel an, ohne eingeloggt zu sein. Dann siehste nichts." Bei den PhilaSeiten ist das völlig anders.

Dass Impressum der Philaseiten sagt:
Copyright:

Die Inhalte der Webseiten der Richard Ebert AG sind urherberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen, Berechnungstools oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung der Richard Ebert AG - dies gilt insbesondere auch für die Vervielfältigung von Informationen oder Daten der von der Richard Ebert AG verwendenten Daten und Informationen anderer Anbieter.


Dies besagt aber ausdrücklich nicht, dass das Urheberrecht von Bild- oder Textmaterial, welches von den Usern hochgeladen wird, in Dein - bzw in das Eigentum der Richard Ebert AG - übergeht. Im Gegenteil, Deine Klausel macht explizit keine Aussage darüber, in welcher Urheberschaft die Text stehen.

Ich habe keine Lust, mich auf einen Rechtsstreit mit Dir einzulassen.

Im Thread sind genügend Vorschläge enthalten, mit denen ich leben könnte (z.B. vollständige Anonymisierung der angezeigten Daten für nicht angemeldete User / Suchmaschienen). Ich könnte aber auch damit leben, wenn der Titel des Feldes "Land" umbenannt werden würde in etwas wie "Nationalität der zuständigen Postverwaltung". Dies würde m.E. eher dem jetzigen Feldinhalt entsprechen, den Pflegeaufwand für den bisherigen Datenbestand gering halten, aber andererseits die Aussage "Warschau liegt in Deutschland" nicht mehr tätigen, sondern nur noch aussagen, dass "Warschau in 1942 einer deutscher Hoheit unterstehenden Postverwaltung" "ausgeliefert" war.

Sinnvoller wäre natürlich, dass Feld in "Postverwaltung" umzubenennen, und dann die Zuordnung z.B. zum Generalgouvernement vorzunehmen. Dies bedingt allerdings jede Menge Datenpflege - und vermutlich auch noch philatelistischer Forschung.

Mit Sammlergrüßen
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/49905