Thema: Alte Briefe: Estaffette nach Öhringen
bayern klassisch Am: 17.05.2012 16:01:01 Gelesen: 7842# 5@  
Hallo roteratte48,

die Adresse lautet:

S(eine)r Hochfürstlich Hohenlohe Neuenstein Ingelfingischen Geheimen - Rathes Herrn Hermann Wohlgeboren in Oehrigen im Hohenlohischen

über Nürnberg frey per Estafette

Daher muss diese Estafette von weiter her, als Nürnberg instradiert worden sein.

Zur Siegelseite:

Abgegangen den 25ten Dienstags Abend 10 1/2 Uhr.

Auf Grund der Schrift würde ich die Zeit um 1830 - 1845 für wahrscheinlich halten. Auf diesem Umschlag brauchte kein Poststempel abgeschlagen zu werden, weil er mit der "normalen" Post nichts zu tun hatte. Eine Estafette lief ja immer separat vom üblichen Dienstgeschehen und die Aufgabe war in dem das Schreiben begleitenden Stundenpaß und dem Außenkuvert wie hier zu notieren. Der eigentliche Brief des Absenders befand sich in diesem Kuvert/Faltbrief und erhielt keinerlei Postvermerke.

Schönes und nicht häufiges Stück, weil die Kosten für eine Estafettensendung den Monatslohn eines Beamten oder Angestellten leicht überschreiten konnten und allein von daher das Aufkommen auch schon damals gering war.

Das Stück scheint aus der nicht sehr umfangreichen, aber interessanten Korrespondenz der Anwaltsfamilie Hermann zu sein; diese residierte in Nürnberg, München und anderen Städten ausweislich mir bekannter Briefe von 1840 bis ca. 1875. Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, weil jener Hermann für damalige Verhältnisse häufiger umgezogen zu sein schien.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4285
https://www.philaseiten.de/beitrag/49907