Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 18.05.2012 11:39:35 Gelesen: 710560# 230@  
@ stephan.juergens [#229]

Lieber Stephan,

gestatte, dass ich mich zu der Länderzuordnung äussere, die ich so übrigens für durchaus vernünftig halte.

Nicht alle Sammler, Philatelisten oder Stempelsucher stehen so tief in der Materie, dass sie einen bestimmten Ort, den sie auf einem Stempel (z.B. einer deutschen Briefmarke aus dem Jahre 1940) lesen, automatisch einer genauen Postverwaltung zuordnen können, sehr wohl aber einem bestimmten, durch die Briefmarke vorgegebenen Land.

Für mich gilt dabei als Zuordnungskriterium des Stempels, zu welchem Land der jeweilige Ort zum Stempeldatum gehörte, egal ob dies nun ein besetztes Gebiet war oder nicht. Genau so gut könnte ich aber auch damit leben diesen Ort seinem ursprünglichen Land zuzuordnen. Um bei Warschau des Jahres 1942 zu bleiben also entweder Deutschland oder Polen. In solchen Fällen nutze ich dann das Feld "Bemerkungen" um zusätzliche Informationen dazu zu geben, wie z.B. "der Ort XY liegt heute in Polen und heisst XYski, war aber von 1939 bis 1945 unter deutscher Besetzung". So oder ähnlich auch im umgekehrten Fall.

Es gibt ja nun auch genügend kleinere Orte bei denen nicht, nur um ein paar Beispiele zu nennen wie Warschau, Wien, Strassburg, Danzig, Breslau ..., jeder sofort weiß wohin die heute und früher gehörten. Durch eine derartige zusätzliche Beschreibung kann dann auch allen eventuellen späteren Missverständnissen vorgebaut werden. Auch nicht alle Stempelreporter kennen wohl alle Postverwaltungen um eine genaue Zuordnung immer vornehmen zu können.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/49928