Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 20.05.2012 17:02:19 Gelesen: 290513# 127@  
Die Durchsicht einiger Kartons Absenderfreistempel ergab am gestrigen Tag zwei merkwürdige Belege mit Stempelabdruck eines Modells des Frankiergeräteherstellers Stielow Neopost mit der Gerätenummer H 101504. Normalerweise arbeiten diese Geräte mit einem Thermotransferverfahren, um den Druck des Absenderfreistempels auf eine Unterlage (i.d.R. Briefumschlag) zu ermöglichen. Die Farbe eines solchen Frankiergerätes erscheint ganz charakteristisch in rot bzw. (nach der Umstellungsphase 2000-2002) in blau.

Links erscheinen normale Abschläge von Frankiergeräten des gleichen Typs in blau, rechts die merkwürdigen Frankierungen als Ausschnitt:





Beide Belege weisen neben der Maschinennummer H101504 auch die gleichen Angaben "Düsseldorf", Datum vom 12.08.2011 und die PLZ 40219 auf. Auffällig sind neben der Frankierfarbe im Vergleich zu den beiden linken Beispielen auch die verkleinerte Angabe des Ortes, Datums und der PLZ in der Frankierung.

Nachfolgend die Belege als Ganzstück. Obwohl auf diesen Scans schlecht bzw. ggf. gar nicht sichtbar, weisen beide Belege an der üblichen Stelle auf der Briefvorderseite die orangefarbene Codierung der Deutschen Post AG auf:



In natura ist bei beiden Belege einen Werbeeinsatz vorhanden. Dieser wurde auf den Scans (vorläufig) entfernt. Hat jemand eine Idee, worum es sich bei diesen merkwürdigen Frankierungen handelt bzw. wie diese zustande kommen? Ich habe eine Vermutung, bin mir allerdings nicht noch nicht ganz sicher und erbitte hier weitere Meinungen. :-)

Die merkwürdigen Fankierungen wurden auf handelsüblichen C6-Briefumschlägen (nassklebend) aufgebracht. Kennt jemand weitere Belege mit der Maschinennummer H 101504?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/49988