Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Henry Am: 21.05.2012 14:57:25 Gelesen: 224675# 101@  
Hallo Ulbricht-Spezialisten,
von einem Sammlerfreund habe ich eine größere Anzahl Belege erhalten, von denen viele Ulbricht-Marken als Frankatur haben. Angeregt durch diesen Thread habe ich die Marken genauer angeschaut. Hierbei fielen mit Unterschiede im Druckbild auf, die bisher weder in diesem Thread angesprochen wurden und zu denen ich auch auf den hier angegebenen ARGE-Seiten nichts gefunden habe. Einen Scan kann ich nicht vorweisen, weil die fraglichen Stellen nicht deutlich genug abgebildet werden. Ich kann mich aber hoffentlich auch so verständlich ausdrücken:
1. Stirnpunkte: Es gibt hier keine genauen Aussagen, in einigen Beiträgen steht nur "teilweise". Bei meinen gesichteten Belegen sind diese z.B. eng oder weit vor 3. Haarline, aber auch vor 4. Haarlinie. Es ist aber immer nur 1 Punkt. Frage: Worauf ist das "teilweise" zurückzuführen. Ist es eine DZF oder möglicherweise ein Feldmerkmal?
2. Stirnfalte und Augenbrauen: Die linke Stirnfalte ist unterschiedlich in der Höhe. Der oberste linke Brauenstrich ist mal weit länger als der 3. Strich von unten, mal gleich lang mit einem Punkt links, was wie eine Unterbrechung des langen Striches aussieht. Auch kurzer Strich ohne Punkt ist vorhanden. Frage: Sind das Feldmerkmale?
3. Kinnpunkte: Hier habe ich verschiedene Varianten in der Anzahl der Kinnpunkte festgestellt. Frage: Hat das etwas zu bedeuten?
4. Druckintensität: Die Punkte auf Stirn oder Nasenrücken sind unterschiedlich in der Intensität, aber nicht gleich. Also mal starke Stirnpunkte und schwache Nasenpunkte. Mal umgekehrt. Frage: DZF oder bestimmte Merkmale?

Nur wegen der erhaltenen Belege möchte ich nicht gleich ARGE-Mitglied werden. Aber die Erläuterungen im MICHEL helfen alleine nicht weiter.

vielen Dank für die Unterstützung.
Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/50015