Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 21.05.2012 19:53:57 Gelesen: 3587882# 502@  
Hallo Dieter,

Du schreibst ja zu Anfang diesen Themas, Du würdest gerne in Zusammenarbeit einen Nachtrag erstellen zum Thema Berliner Stempel. Wäre es dabei nicht sinnvoll, vielleicht nicht unbedingt auf die Änderungen der UB aber auf die verschiedenen Höhen und Abstände jener hinzuweisen, genau wie die Schriftveränderungen die es gab nicht nur in der Höhe und Breite sondern teilweise auch im Schrifttyp ?

Ich habe beim Stempeltyp 1 a, z.B. nicht nur den Unterschied im UB sondern gleichzeitig auch diesen Stempeltyp in der Größe des Versuchsstempels in 27mm,dieser zeigt auch den UB a in einem anderen Schrifttyp,







Der normale Stempel Berlin 1 a ist ja auf eine Größe von 24mm festgelegt gewesen. Im Anhang habe ich einmal die Veränderungen des UB im ersten Stempeltyp von 24mm und gleichzeitig ein neues Frühdatum (16.8.1875 - 29.8.1880) neu 10.9.75 und den Stempeltyp in 27mm.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/50019