Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 22.05.2012 12:55:34 Gelesen: 271589# 119@  
Hallo ins Forum,

noch einmal muß ich die Hilfsbereitschaft der Mitglieder im Forum in Anspruch nehmen. Ich zeige einen Brief nach Wemding, bei dem mich zwei Dinge sehr interessieren; zum einen die Interpretation des Datums, zum andern der Inhaltsvermerk (die letzten 3 Zeilen, die ich nochmal vergrößert habe.) Es scheint die königl. böhmischen Gebiete zu betreffen und es ist von 'contagon' die Rede. Wäre das Datum 1623, dann wäre das ein hochinteressanter Vermerk; bei 1643 (liegende "8" statt halber "8") na ja, und bei 1683 müßte ich mich nochmal an die Recherche machen - es geht mir um die mögliche Warnung vor der Pest, die hier evtl. "in senato pleno" am 30. Juli verlesen wurde. Eure Meinung dazu ?

Der ich in tiefer Demut neugierig verharre. Der Herren allzeit dienstbereiter Diener. Rolf




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/50027