Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 22.05.2012 19:44:27 Gelesen: 4492788# 1575@  
Guten Abend an die Freunde der Inflabelege,

in der Portoperiode 26 (26.–30.11.1923) kostete eine Drucksache bis 100 Gramm 32 Milliarden Porto und wenn es besonders eilig war, kamen weitere 160 Milliarden für die Eilbestellgebühr hinzu.



Insgesamt waren also 192 Milliarden vonnöten, die hier auch tarifrichtig verklebt worden sind, man muss die vorhandene Frankatur von 48 Milliarden einfach nur mit 4 multipliziern und schon stimmt die Chose. Denn die Portoperiode 26 war ja die Periode der Vierfachaufwertung.

Nun sind Drucksachen per Eilboten an sich schon nicht allzu häufig, hübsch ist hier auch noch, dass der Bahnpostler im Zug 25 BERLIN–LEIPZIG seiner Zeit einen Monat voraus war und das Stempeldatum 27.12.23 eingestellt hatte. Der rückseitige Ankunftsstempel vom 28.11.23 räumt alle Zweifel aus.



Einen schönen Abend wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/50043