Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Germaniafan Am: 23.05.2012 09:06:13 Gelesen: 525298# 273@  
Ich habe hier eine Fernpostkarte von Mainz nach Gries/Elsass vom 05.08.1914 die einen Dreizeilen-Prüfstempel der Inlandsposüberwachungsstelle Straßburg zeigt.





Ich erlaube mir aus dem Buch von Karl Heinz Riemer "Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918" zu zitieren.

(3) Drei-Zeilenstempel in provisorischer Herstellung und dem Text "Strassburg Els./Gepr. u. zu beförden/Post Commission" Abb.683. Der Abschlag in schwarzer und blauschwarzer Farbe liegt in den ersten Tagen des August 1914 vor. Es gibt auch Abschläge, wo "Els." auf dem Kopf stehend vorliegt. Ob es von dieser Art zwei Stempel gab, müssen weitere Funde klären.



(4) Drei-Zeilenstempel dieser Fertigung mit dem Text "Straßburg Els/gepr.und zu befördern/Post-Comm." Die Abschläge in violetter Farbe liegen auf Karten vor die den Poststempel vom 31. Juli 1914 tragen! Der Stempel soll auch mit der "1" hinter "Els." vorliegen.

Der gezeigte Stempel weist sowohl Übereinstimmungen im Text und der Stempelfarbe von den unter (3) und (4) beschriebenen Stempeln auf. Ich tendiere zu einer Einordnung unter dem Stempel (3) auch wenn im vorliegenden Fall die Stempelfarbe nicht passt. Interessant ist das Kopfstehende E in "Els." sowie die zusätzliche "1" hinter "Els." Könnte es sich um den unter (3) beschriebenen vermutlichen 2ten Stempel handeln ?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/50058