Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Postgeschichte Am: 23.05.2012 09:38:23 Gelesen: 526707# 274@  
@ Germaniafan [#273]

Hallo Guido,

herzlichen Glückwunsch zu der Karte. Die provisorischen Stempel von Strassburg sind nicht gerade häufig gesäht. Hinzu kommt noch, daß es sich hierbei vielleicht um einen won Karl-Heinz Riemer zwar bezeichneten, aber noch nicht gezeigten Stempel handeln könnte. Ich würde den Stempel aber unter der von Riemer klassifizierten Nr. 4 sehen, da er hier mehrere Übereinstimmungen zeigt, sowohl in der Farbe, als auch in der ersten Textzeile:

Der Stempel soll auch mit der "1" hinter "Els." vorliegen.

Die "1" hinter Els. ist übgrigens ein kleines L, welches oft als Ersatz für die Zahl 1 genommen wurde. Markant an deinem Stempel ist das große "S" in Els. Daher kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß es sich um einen neuen (vielleicht einem der von Riemer genannten aber nicht gezeigten drei Zeilenstempel) handelt.

Wo du allerdings ein kopfstehendes "E" entdeckt haben willst, kann ich nicht nachvollziehen. Riemer sprach übrigens von einem kopfstehenden "Els.". Vermutlich hat dich dieser Hinweis auf die Einordnung zur Nr. 3 geführt, die aber aus o.a. Gründen nicht zutrifft.

Strassburg ElS. l
Gepr. u. zu befördern
Post Commission


Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/50060