Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Henry Am: 23.05.2012 14:37:21 Gelesen: 525320# 278@  
@ Postgeschichte [#276]

Hallo Manfred,

ich sehe bei der oberen Linie links einen Abstrich, umgekehrt stehend also den unteren E-Strich, der (richtig stehend) links vom senkrechten Strich übersteht und rechts den normalen Aufwärtsbogen hat, wie es auf der schematischen Zeichnung ersichtlich ist. Das darunter befindliche liegende T sieht für mich durchaus wie der Mittelbalken des E aus, der nach oben und unten mit einem Strich begrenzt ist. Eine Berührung mit dem Fußstrich liegt nicht vor und der Mittelbalken liegt im Vergleich mit den anderen Buchstaben ziemlich in der Höhenmitte. Lässt für mich also schon den Schluß zu, dass es sich um ein E handelt. Für eine andere Lesart ist mir der Abdruck zu sauber und nach den vorliegenden Äußerungen ging ich davon aus, dass dort ein E vorhanden sein muss. Sieht ja auch so aus, als ob die Stempel von Hand gesetzt werden mussten und da kann das E schon mal unbemerkt kopfstehend montiert worden sein. Außerdem bin ich Linkshänder und in der Spiegelschrift von Geburt an geübt (kein Scherz).

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/50073