Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Pommes Am: 24.05.2012 01:07:17 Gelesen: 4494213# 1577@  
@ muemmel [#1568]

Hallo Harald und alle anderen Inflafans,

Schön, dass mal wieder ein Beleg nicht von mir vorgestellt wurde. Und es spielt auch überhaupt keine Geige, ob es ein Allerweltsbeleg oder eine "Granate" ist.

So ein paar Inflabelege hätte ich auch noch beizusteuern. Allerdings liegt bei mir - dem Heimatsammler - (naturgemäß) die Interessenlage halt immer etwas "neben dem Thema", weshalb ich mich immer etwas scheue, mich in die Diskussion der Spezialisten einzuschalten. Dennoch möchte ich aufgrund Deiner Ermunterung hier diese Ganzsache mit "Zusatzfrankatur" zeigen:



Ich möchte weder zur Portoperiode noch zur Ganzsache an sich eine Aussage treffen, weil beides nicht meine Sammelgebiete sind; aber was ich sagen kann, ist, dass Rußdorf als Teil der heutigen Gemeinde Hilbersdorf im Landkreis Greiz - damals Sachsen Altenburg - und später auch über Hilbersdorf als Poststelle einen Bezug zu Schmölln hatte. Dass die Karte dann auch noch nach Schmölln ging, hat ihr einen Platz in meiner Sammlung garantiert. Die netten Geburtstagsgrüße an die Schwester - Maria - runden die Sache für mich dann völlig ab.



Wenn mir jetzt einer der Inflainteressierten auch noch die Portobestimmung und deren Korrektheit erklärt, bin ich mehr als glücklich und ich habe mir einen "Haufen Arbeit" beim Nachschlagen erspart ;-) .

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/50107