Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
Philatourist Am: 25.05.2012 09:00:58 Gelesen: 64277# 56@  
Ich habe eben eine kurze Reise in den Südsudan beendet. Die Lage vor Ort ist ziemlich klar: Es gibt nur MiNr. 1 und 3. Die MiNr. 2 als "vom Verkauf zurückgezogen" zu betiteln, täte diesem Papierchen fast zu viel Ehre an. "Nicht ausgegeben" wäre wohl der treffendere Begriff, so wie für die Gscheidle-Marke. Diese Marke wurde nie von der Post verkauft und war nie frankaturgültig. Die bisherige MiNr. 2 sollte also wohl ihre Hauptnummer verlieren.

Ich habe zwei Postämter im Südsudan getestet, Juba und Torit. Sehr freundliches, hilfsbereites und ziemlich professionelles Schalterpersonal. Die Postfunktionäre im Ministerium dagegen haben vom Postbetrieb und erst recht von der Philatelie kaum einen Schimmer. An Versendungsformen gibt es bisher nur gewöhnliche und eingeschriebene Briefe im In- und Auslandsverkehr. Ich habe alle diese vier Varianten ausprobiert, aber es wird natürlich eine Weile dauern, bis die Belege eintreffen. Das Basisporto v.a. für Auslandsbriefe ist extrem hoch; quasi unbezahlbar für einen Einheimischen mit Mindestlohn.

Die Postler in Juba haben mir übrigens bestätigt, dass sie briefliche Anfragen von Sammlerns aus dem Ausland erhalten hätten. Dann gaben sie hilflos zu, nicht recht zu wissen, wie sie mit solchen Bestellungen verfahren sollten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/50142