Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
drmoeller_neuss Am: 26.05.2012 09:45:37 Gelesen: 102260# 57@  
@ ralfi [#56]

Ich hätte doch die Prozedur genauer beschreiben sollen: Die Marken sollen nicht im Pinselreiniger gebadet werden, sondern man träufelt etwas Pinselreiniger auf einen Lappen und bestreicht damit die Rückseite der Unterlage, auf der die Marken kleben. Nach wenigen Minuten kann man die Marken vorsichtig abziehen und wie oben behandeln. Wenn alles klappt, sollten keine Chemikalien auf die Druckseite gelangen.

Den Pinselreiniger lässt man dann verdunsten (am besten im Freien, oder in der Garage), auf keinen Fall in der Trockenpresse oder in der Mikrowelle (Brandgefahr !). Dabei aufpassen, dass die Marken nicht wieder irgendwo festkleben. Die Marken werden nicht wellig. Sind die Marken einmal von dem Klebstoff vollständig befreit, lassen sie sich natürlich wie andere Marken waschen, um z.B. Büge herauszupressen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/50176