Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 26.05.2012 19:25:24 Gelesen: 629202# 78@  
Hallo zusammen,

damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät, mal wieder ein Brief aus meiner Sammlung. Dieser Brief ist gleichzeitig nachfrankiert, nachgeschickt und zurückgeschickt:



Ich versuche den Brief einmal zu beschreiben, bin mir an manchen Stellen aber nicht sicher. Wenn Ihr etwas ergänzen/bestätigen oder widerlegen könnt macht es bitte.

Der Brief wurde aufgegeben in Neustadt am Rübenberge 23, Stempeldatum "7/.-1.77"
Die Marke unten links ist abgestempelt in Wunstorf 1, Stempeldatum "27.-1.77".
In Neustadt am Rübenberge wurden 33 umliegende Dörfer eingemeindet. Daher die Postamtsnummer 23 obwohl der Ort 1977 nur 37.000 Einwohner hatte.

Freigemacht war der Brief als normaler Inlandsbrief mit 50 Pfg. Als Luftpostbrief in die USA waren 90 Pfg. erforderlich. (Brief 70 Pfg. + 20 Pfg. Luftpostzuschlag)
Wie kam das fehlende Porto auf den Brief? Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Entweder ging der Brief an den Absender zurück, damit dieser das fehlende Porto nachklebt.
2) Bei der entsprechenden Stelle der Post wurde das Porto nachgeklebt und der Portofehlbetrag wurde beim Absender abkassiert.
In diesem Fall gehe ich vom 1. Fall aus, denn erstens wurden 10 Pfg. zuviel aufgeklebt und zweitens - wenn das Datum der beiden Stempel stimmt - waren 20 Tage dazwischen.

Am 9. Februar kommt der Brief in Tacoma in den USA an oder wurde von dort weitergeschickt. Die neue Adresse steht auf dem Aufkleber . Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um eine militärische Adresse handelt und evtl. etwas näheres dazu sagen?
Der zweite Stempel auf der Rückseite vom 12. Februar kommt von der "U.S. ARMY AIR FORCE / POSTAL SERVICE". Weiterhin wurden fünf Datumsstempel zwischen dem 17. Februar und dem 3. Mai abgeschlagen. Daneben noch ein Stempel "T5" und direkt darunter ein Stempel, den ich nicht erkennen kann. Da der Brief in Amerika nicht zugestellt werden konnte, ging er schließlich nach Deutschland zurück.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/50186