Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
reichswolf Am: 27.05.2012 03:57:59 Gelesen: 4479927# 1597@  
Ich glaube nicht daran, daß der Stempel von der Devisenkontrollstelle München aufgebracht wurde. Erstens fehlt dem Brief jeder Hinweis auf eine Behandlung durch eine Devisenkontrollstelle, er trägt keinen Durchlaufstempel oder Verschlußzettel. Selbst wenn er in München behandelt worden wäre, so wäre die zollamtliche Bearbeitung damit erledigt gewesen, eine Weiterleitung an egal welches Zollamt damit obsolet. Dazu kommt, daß die Zollstelle in Immenstadt von der geographischen Lage her nicht wirklich zu einem Brief DR-CH passt.

Mir fehlt leider Literatur zu den Devisenkontrollstellen, aber mir ist bekannt, daß es sowohl in Konstanz als auch in Friedrichshafen solche Stellen gab, die für die Bearbeitung von Briefen in die Schweiz eher in Betracht kommen als München. Alle diese Indizien bringen mich zu folgender Vermutung: der Stempel ist nicht amtlichen Ursprungs.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/50208