Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Germaniafan Am: 27.05.2012 10:10:25 Gelesen: 524318# 279@  
zu [#273]

Ich habe den fraglichen Stempel mal dem Vorsitzenden der Arge Zensurpost e.V. Herrn Vogt vorgestellt. Herr Vogt war so freundlich und hat den Spezialisten der Societe Philatelique Alsace Lorraine Monsier Frick befragt.

Nach dessen Einschätzung ist der Stempel unter Riemer 4 einzuordnen. Von diesem Stempel wurden einige Unterarten (4a-e) gefunden unter anderem mit dem Schreibfehler "z beförbern" sowie verschiedene Schreibweisen bzw. Abkürzungen bei "Post Commission" sowie dem "und" bzw. "zu" in der Inschrift.

Die Societe Philatelique Alsace Lorraine wird voraussichtlich 2014 ein Buch veröffentlichen bei dem unter anderen diese Stempeltypen aufgeführt werden. Ein Auszug des Entwurfs liegt mir vor.

Um dem noch erscheinden Buch nicht vorzugreifen hier nur mal ein kleiner Ausschnitt des Stempels der unter 4d aufgeführt ist, jedoch das "E" nicht spiegelverkehrt eingesetzt ist.



In wie weit diese Unternummern noch verändert bzw. ergänzt werden wir abzuwarten bleiben.

Herzlichen Dank auch auf diesem Weg an Herrn Vogt und an Monsieur Frick sowie an Postgeschichte und Henry hier im Forum.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/50213