Thema: Niederlande: Wie lange sind die Gulden-Marken noch gültig ?
drmoeller_neuss Am: 28.05.2012 11:26:27 Gelesen: 14195# 6@  
@ ReinierCornelis [#5]

Wie Reinier richtig schreibt, sind die Gulden-Marken weiterhin gültig. Ein wichtiges Detail hat sich aber geändert: Die Marken müssen direkt auf der Sendung kleben, und nicht auf Klebeetiketten. Offiziell begründet das die niederländische TNT mit dem massiven Auftreten von Fälschungen alter Gulden-Marken.

Bislang waren diese Etiketten ein beliebter Weg, alte Gulden-Frankatur an den Mann zu bringen. Auf ein Etikett wurde das genaue Brief-Porto mit mehreren Marken geklebt. Der Postkunde konnte dann das Etikett quasi wie eine selbstklebende Marke auf die Postsendung kleben, ohne Gulden in Euro umrechnen zu müssen.

Man kann natürlich argumentieren, dass man gefälschte Marken auch direkt auf Postsendungen kleben könnte. Die Verwertung von alter Gulden-Frankaturware wird natürlich jetzt erschwert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3851
https://www.philaseiten.de/beitrag/50266