Thema: Berlin: Stempel des Postamts Berlin 12
Postgeschichte Am: 28.05.2012 11:46:13 Gelesen: 7498# 4@  
@ Gerd [#2]

ich war bisher der Ansicht, dass W11, W12, W412 (vielleicht noch andere) den Gefälligkeitsstempeln zuzurechnen ist.

@ Sheldrake [#3]

Ist es denn nur Berlin 12 (Goethestrasse), oder gibt es noch andere Postämter die hauptsächlich Gefälligkeitsstempelungen abgegeben haben.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Aufbau einer Sammlung ohne Gefälligkeitsstempel. Eine solche aufzubauen war mir bisher nicht möglich, da ich zum einen einen den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg nicht sammele, zum anderen weil man echt "gelaufene" Stempel nicht von Gefälligkeitsstempel unterscheiden kann. Man stelle sich folgende Situation vor. Ich habe drei Briefe an verschiedene Sammlerfreunde, die ich am Tag einer Briefmarkenausgabe grüßen möchte und gebe diese am Schalter zwecks Stempelung mit diesem "Ersttagsstempel" ab. Gleichzeitig bitte ich den Angestellten, mir ein mit den neuen Marken vorbereitetes Blatt mit drei Marken abzustempeln. Diese Marken löse ich später ab und nehme sie in meine Sammlung auf. Wer will denn später entscheiden, ob die drei Marken aus Gefälligkeit abgestempelt wurden oder ob die Marken auf einem regulär beförderten Brief geklebt haben? Dies ist unmöglich!

Eine andere Sache ist, wenn ein Stempel ausschließlich für Gefälligkeitsentwertungen verwendet wurde. Hierzu zählen z.B. Versandstellenstempel, insbesondere aber die Bogenentwertungen der DDR, welches auch die Frage von Gerd beantwortet. Diese Stempel zu erfassen würde einen Sinn ergeben. Hierzu müssten die Sammler, die keine Gefälligkeitsstempel sammeln wollen definieren, welche Gefälligkeitsstempel in ihr Schema passen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1881
https://www.philaseiten.de/beitrag/50267