Thema: (?) (24) Niederlande: Fälschungen zum Schaden der Post
ReinierCornelis Am: 28.05.2012 16:32:03 Gelesen: 24046# 9@  
Wie die fälschen Briefmarken zu identifizieren?

- Phosphor auf einem Briefmarken ist für die niederländische Briefmarken ganz üblich, wenn dies auch durch die Post zunehmend sparsamer benutzt wird. Erstmal in die volle Beschichtung, aber dann nur noch in eine L-Form. Und wenn bevor letztlich PostNL pleite geht reicht nur noch eine schwarz gedruckte L aus und gibt es gar kein Phosphor mehr.

- Der Druck - vor allem Stahlstichtiefdruck und Rakeltiefdruck - stoppt gewiss die Fälscher, aber jede Kopieranstalt um die Ecke kennt sich mit Offsetdruck gut aus und mit Sicherheit jede Anstalt ziemlich weit weg in der großen, bösen Welt!

- Die scheinbar endlose Reihe von neuen Briefmarken lädt nicht ein um Fälschungen zu veranlassen, was zumindest ein wenig Trost ist. Auch, dass heute die Fälscher desto mehr selektiver scheinen!

Nein, die hier gemachten Fälschungen umfassen nur eine begrenzte Anzahl von hohen Werten, wovon die echte in zwei Farben Rakeltiefdruck produziert waren.

Die falsche Briefmarken in Offsetdruck sind gute Fälschungen. Die Briefmarken in drei Farben Rakeltiefdruck deren Linien nicht mehr wie Rakeltiefdruck aussehen sollten mit ein  schönes grünes Netz waren letztlich auch kein großes Problem.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4324
https://www.philaseiten.de/beitrag/50282