Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.04.2008 09:45:20 Gelesen: 1329579# 84@  
Im Jubiläumsjahr eine Briefmarke mit dem Frankenberger Rathaus

Waldeckische Landeszeitung, Frankenberg (31.03.08) - Bürgermeister Christian Engelhardt bezeichnet die Nachricht als grandios, in Philatelistenkreisen wird sie als sensationell bewertet: Das Bundesfinanzministerium gibt zum Jubiläum des zehntürmigen Rathauses im Jahr 2009 eine Briefmarke heraus.

Die Jubiläumsbriefmarke zählte fast ein halbes Jahr zu den am besten gehüteten Geheimnissen in der Frankenberger Stadtverwaltung, denn Bürgermeister Christian Engelhardt wollte die Realisierung des Projektes unter keinen Umständen gefährden. Doch nun steht es fest: Das 499 Jahre alte Rathaus wird zu seinem 500. Bestehen im nächsten Jahr deutschlandweit in vieler Munde sein – schließlich werden die meisten Marken angefeuchtet, ehe sie auf einen Brief geklebt werden.

„Ich freue mich riesig“, sagte Engelhardt auf FZ-Anfrage. „Grandios.“ Dass es eine Briefmarke geben wird, darüber hatte ihn das Bundesfinanzministerium schon vor einiger Zeit informiert. Doch er war zum Stillschweigen verpflichtet worden. Seit einigen Tagen ist die Liste der 52 Briefmarken des 2009er-Programms in Umlauf – und er muss sich nicht länger mit Kommentaren wie „undenkbar“, „unmöglich“ oder sogar „unvorstellbar“ konfrontieren lassen. Denn so oder so ähnlich hatten sich Anfang vergangenen Jahres immer wieder Philatelisten geäußert, deren Rat Engelhardt einholte. Vorgeschlagen hatte er das Rathaus als Motiv schließlich dennoch.

Vor allem aber kann der Bürgermeister seiner Freude nun freien Lauf lassen, denn er ist davon überzeugt, dass die Briefmarke mit dem Rathausmotiv für Frankenberg einen nicht zu bezahlenden Werbewert hat – jedenfalls ein x-faches des Nennwertes, der seinen Informationen nach bei 55 Cent liegen soll. „Die Marke wird unsere Stadt und unser schönes Rathaus wesentlich bekannter machen – und zwar deutschlandweit. „Zu den Sondermarken gibt es immer auch Erläuterungen, die mit an die Briefmarkensammler verschickt werden.“ Die Philatelisten würden sich deshalb gezielt mit den Fragen beschäftigen, „wo Frankenberg eigentlich liegt und welche Geschichte das Frankenberger Rathaus hat“. Das Jubiläum im nächsten Jahr wird durch die Marke in einem ganz anderen Licht erscheinen, denn durch die Marke werden die Philatelisten auf ihre Weise an dem Jubiläum teilhaben.

Noch ist nicht klar, wie die Marke im Detail aussehen wird, verwies Engelhardt gestern auf den Gestaltungsprozess. Das Bundesfinanzministerium wird den Bürgermeister dann im Laufe des nächsten Jahres zur offiziellen Präsentation der Marke einladen. Bis dahin soll es auch ein Konzept geben, wie die Marke in das neue Stadtmarketingkonzept integriert werden kann.

Das Gebäude im Herzen der Frankenberger Altstadt ist eines von 52 Motiven, die in das Briefmarkenprogramm 2009 aufgenommen wurden. Das Rathaus ist in bester Gesellschaft, denn Baukunst spielt wie in den vergangenen Jahren eine große Rolle: Briefmarken wird es unter anderem zum Mainzer Dom, den Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg oder auch der Burg Tannenberg geben. Weitere Themen sind der 175. Geburtstag von Gottlieb Daimler, der 100. Geburtstag von Heinz Erhardt oder der 250. von Friedrich von Schiller. Außerdem: Leichtathletik-WM in Berlin, Deutsche Autorennfahrer, 600 Jahre Universität Leipzig oder 50 Jahre Sandmännchen.

Wie unwahrscheinlich es tatsächlich war, dass eine Marke zum Rathausjubiläum herausgegeben wird, belegen die Zahlen des Bundesfinanzministeriums: Rund 1200 Vorschläge für Briefmarkenmotive sind im Rahmen eines Ideenwettbewerbs „Zeichen setzen“ bis zum 15. September 2007 eingereicht worden. Der so genannte Programmbeirat hat die Themen gesichtet, das Finanzministerium dann über die Ausgabe entschieden. Noch unklar sind die Erstausgabetage und die Nennwerte der Sondermarken 2009. Beide Details werden noch in Absprache mit der Post festgelegt.

Auf eine Anmerkung legte Bürgermeister Engelhardt gegenüber unserer Zeitung besonderen Wert: „Schreiben Sie auf jeden Fall dazu, dass es sich bei dieser tollen Nachricht für Frankenberg um keinen Aprilscherz handelt. Ansonsten glaubt Ihnen niemand, dass wir eine Briefmarke bekommen.“

(Quelle: http://www.wlz-fz.de/newsroom/regional/dezentral/frankenberg/art7776,559536)

So könnte die Briefmarke aussehen, die das Bundesfinanzministerium zum 500-jährigen Bestehen des Frankenberger Rathauses im nächsten Jahr herausgeben wird. Bürgermeister Christian Engelhardt hatte sich um die Aufnahme in das Briefmarkenprogramm 2009 beworben, und der Vorschlag wurde unter rund 1200 Motiven und Themen ausgewählt. Insgesamt 52 Marken umfasst das Programm 2009. Frankenberg ist in guter Gesellschaft: Es wird auch Wertzeichen zum Mainzer Dom oder Gottlieb Daimler geben.

Montage: WLZ-FZ / Foto: pr)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/5034