Thema: USA: Rollenmarken
lueckel2010 Am: 31.05.2012 22:05:53 Gelesen: 12605# 11@  
@ Hausfreund [#7]

Guten Abend, Hausfreund!

Nachdem ich heute "Nachschub" für mein Sammelgebiet "USA" herein bekommen, kann ich meine Aussage [#8] etwas präzisieren.

1.
Rote Zählnummern gibt es mindestens seit 1993. Aus diesem Jahr liegt mir mittlerweile die Mi.-Nr. 2364b mit roter Zählnummer vor.

2.
Neben roten habe ich nun auch grüne Zählnummern gefunden.

Anhand vorliegenden Materials gehe ich davon aus, dass rote Zählnummern auf nassklebenden - und grüne Zählnummern auf der Trägerfolie von selbstklebenden Rollenmarken aufgedruckt sind.

3.
Die Zählnummern können sowohl am Ober- als auch am Unterrand der Marke aufgedruckt sein.

Hier ist für mich noch kein System erkennbar. Vielleicht hängt es aber mit den verschiedenen Druckereien, die Rollenmarken produzieren, zusammen.

Viele Grüße und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/111
https://www.philaseiten.de/beitrag/50386