Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Lumpus2000 Am: 02.06.2012 09:12:11 Gelesen: 223182# 135@  
[#132]

Hallo Thomas (Pommes),

ich weiß nicht, mit welchem Katalog du arbeitest. Nach Michel-Spezial könntest du zwei Marken noch aufteilen:

1 MDN (Nr 1087) in x = senkrechte und y = waagerechte Papierstruktur
2 M (Nr 1482) in a "siena" und b "(dkl.)graubraun"

Die zweite Variante ist dann immerhin je ca. doppelt soviel Wert.

Die Unterscheidung der Papierstruktur ist dann wieder ein gutes Thema für Rein. :-)

Da bin ich selbst gespannt, ob man weitere Unterscheidungen bei der Serie durchführen kann, da ich auch keine weiterführende Literatur zu den Marken habe.

Aber wie du schon schreibst, wenn hier keine weiteren Hinweise zu Raritäten kommen einfach nach schönen Stempeln durchsuchen und die Marken mit "Gurkenstempel" (unleserlich, Stempelfraktur) in die Rundablage bzw. dem Altpapier zuführen.

Viele Grüße
Swen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/50420