Thema: Ganzsachen: Definition
Cantus Am: 02.06.2012 10:48:07 Gelesen: 11209# 12@  
@ Richard [#11]

Hallo Richard,

diese Frage kann ich leider nicht korrekt beantworten. Einer der Ersten, die ich selber fragen würde, wäre der "Wachauer" selber gewesen. Mir ist nur bekannt, dass die Verwendung von Ganzsachenausschnitten auf Poststücken seit Anbeginn an immer mal wieder erlaubt oder auch wieder verboten war und Ganzsachenausschnitte erst seit dem 1.1.1976 in Österreich wieder als postgültige Frankatur zugelassen sind. Es sind zwischenzeitlich aber immer mal wieder Stücke durchgerutscht, denn nicht jeder Absender und auch nicht jeder Postbedienstete wusste stets exakt um das Verbot ihrer Verwendung oder hat sich ordnungsgemäß daran gehalten.

Ich besitze zwar selber vereinzelt solche Belege aus den letzten Jahrzehnten, die mir von Sammlern zugeschickt worden waren, sie haben jedoch in einer Ganzsachensammlung nichts zu suchen. Es handelt sich dabei ausschließlich um "gemachte" Poststücke, die mit tatsächlichem Bedarf nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Auch dem vom Wachauer gezeigten Brief ist anzusehen, dass das kein Bedarfsbrief ist, sondern ein für einen Sammler hergestelltes Poststück.

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht aus den Augen verlieren, das eine Briefmarke ein Postwertzeichen ist, eine Ganzsache aber auch. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass die ganze und unbeschnittene Ganzsache das Postwertzeichen ist, nicht etwa nur ein Teil davon. Die Freimachung von Poststücken mit kompletten aufgeklebten Ganzsachen (in der Regel werden dazu Postkarten auf Großbriefen verwendet) war stets zugelassen, ist aber nur extrem selten anzutreffen.

Die Verwendung von vorsätzlich zerschnittenen Postwertzeichen als Frankatur, und ein Ganzsachenausschnitt ist ein vorsätzlich zerschnittenes Postwertzeichen, sollte daher die Ausnahme bleiben. Oder wie würden Briefmarkensammler das bewerten, wenn ich aus einer Briefmarke den abgebildeten Kopf einer Persönlichkeit so herausschneide, dass nur er und noch irgendwie die Wertangabe zu sehen sind, und dann diesen Briefmarkenausschnitt als Frankatur zu verwenden versuche? Wenn das bei der Post durchrutschen würde, wäre es zweifellos ein Unikat, aber wäre es dann auch noch sammelwürdig oder hätte es gar einen bestimmten Wert?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2974
https://www.philaseiten.de/beitrag/50423