Thema: Ganzsachen: Definition
Wachauer Am: 02.06.2012 23:47:11 Gelesen: 11209# 13@  
Hallo Ingo, hallo alle !

Leider bin ich ich bisher mit der eigentlichen Frage noch nicht weitergekommen.

So streng wie Ingo sehe ich das mit der Sammelwürdigkeit von derlei Belegen naturgemäß nicht - ich bin ja kein Ganzsachen-Sammler.

Aus meinem Fundus zur "Postgeschichte Mautern an der Donau" zeige ich euch einen wohl unzweifelhaft bedarfsverwendeten Beleg mit einem Ganzsachen-Ausschnitt. Im Ausstellungs-Exponat habe ich den Beleg zwar nicht aufgenommen, da mangelt es ihm doch zu sehr an Schönheit. Auch wenn die Ganzsache vom Absender grob verstümmelt wurde, ein bemerkenswerter Bedarfsbrief nach Mautern ist es allemal.



Und mir ist auch unklar, ob die Frankatur zu dieser Zeit (1974) erlaubt war oder bei der Post unbeanstandet "durchgerutscht" ist.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2974
https://www.philaseiten.de/beitrag/50458