Thema: (?) (9) Bund: Briefe mit durchlochten Marken
Richard Am: 03.06.2012 08:39:13 Gelesen: 10006# 5@  
[#6]

Unser Mitglied Werner (rostigeschiene) schrieb zu den gelochten Marken in einem anderen Forum:

Hallo und guten Morgen

nach meinen Informationen waren diese und andere gelochten Privaterzeugnisse, zu kommerziellen Zwecken hergestellt, seinerzeit ein Grund dafür, das die Deutsche Bundespost die Genehmigung der Verwendung gelochter Marken zurückzog.

Werner


Ich habe etwas nachgeforscht: Die Auflage betrug angeblich 20.000 Exemplare, sie wurde mit "Zertifikat" verkauft, welches die Echtheit beweisen sollte, sowohl postfrisch wie auf numerierten Briefen, wie von Martinus in [#6] gezeigt.

In einem Katalog wird die Lochung als 2-TOK-1 aus Ravensburg bezeichnet. Keine Ahnung, um welchen Katalog es sich handelt.

Angeboten wird die Lochung für 2 Euro:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Durchlochung+Tokyo+1964&_sacat=0&_odkw=fdc+tokyo+1964&_osacat=0&_from=R40

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4083
https://www.philaseiten.de/beitrag/50467