Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 09.04.2008 20:35:43 Gelesen: 605709# 27@  
Red Cross Civilian Postal Message Scheme

Nach der Kriegserklärung im September 1939 kam das Internationale Kommitee des Roten Kreuzes zu einer Übereinkunft mit den englischen, französischen und deutschen Regierungen, die den Austausch kurzer Nachrichten zwischen Familienmitgliedern ermöglichte, die als nicht internierte Zivilpersonen in unterschiedlichen kriegsführenden Ländern lebten. Solche Mitteilungen konnten nur über das Büro des Internationalen Kommitees des Roten Kreuzes in Genf ausgetauscht werden.

In Großbritannien, dem Land aus der von mir gezeigte Beleg stammt, gab es in den meisten Städten "Red Cross Message Bureaus". Nachrichten mit bis zu 10 Worten kosteten 6 Pence, einschließlich einer Antwortmöglichkeit auf der Rückseite. Später wurde es auf 25 Worte bei einer Gebühr von 1 £ ausgeweitet.

Alle Mitteilungen mussten über diese Büros abgewickelt werden und unterlagen einer strengen Zensur. Nachdem sich zunächst nur Verwandte und Verlobte schreiben durften, wurde es später auch auf Freunde ausgedehnt.

Luftpost-Brief aus Hendon bei London vom 28 Juni 1943.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/5060