Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 06.06.2012 08:58:43 Gelesen: 331240# 21@  
@ Lars Boettger [#20]

Hallo Lars,

die amerikanischen Tax-Stempel mit römischen Ziffern kenne ich nicht. Kannst Du ein Beispiel zeigen?

Du zeigst ein schönes Beispiel für eine Briefmarke mit fremder Währung. Nach Michel erschien die Marke am 15. September 1852. Damit ist die luxemburger Marke die älteste Marke, die nur eine fremde Währungsangabe hat.

Die in den Beiträgen [#15] und [#17] gezeigten Marken aus Hannover und Braunschweig haben aufgrund des Beitritts zum DÖPV neben der Landeswährung zusätzlich auch den Wert in Silbergroschen. Dabei erschienen die Marken aus Hannover schon im Juli 1851. Dieses dürften die ältesten Marken mit zwei verschiedenen Währungen sein.

Als Ergänzung ein modernes Beispiel einer Marke mit einer fremden Währung:



Zur Währung im Kosovo steht bei Wikipedia:

Offizielle Währung ist der Euro. Kosovo ist jedoch kein Mitglied der Europäischen Währungsunion. Die früher bereits als Zweitwährung etablierte D-Mark wurde 1999 von der UNO-Verwaltung als Währung eingeführt und später vom Euro abgelöst. In serbischen Enklaven kann auch mit serbischen Dinar bezahlt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/50611