Thema: Bundesfinanzhof Urteil zur Steuerpflicht für Ebay Privatverkäufe
DL8AAM Am: 07.06.2012 13:58:20 Gelesen: 18659# 6@  
@ Pommes [#5]

Was sagte mein Professor in der Uni [1] schon:

"Recht hat mit Gerechtigkeit nichts und absolut nichts zu tun bzw. soll und darf es auch nicht" und "wer hier Gerechtigkeit sucht, soll gehen und Theologie studieren" ;-)

Und Recht hat er, Gerechtigkeit kann nur rein subjektiv sein, dass jeder vollkommen anders empfindet. 95% aller Streithähne vor Gericht glauben die Gerechtigkeit ist auf ihrer Seite und nicht auf der des Nachbarn. Es soll auch Mörder gegeben haben, die meinen gerecht gehandelt zu haben. Recht kommt mehr von RechtsSICHERHEIT.

Das Dumme (oder Gute) ist nur, dass Recht sich immer weiter entwickelt, insbesondere wenn neue Dinge - wie das Internet oder eBay - auftauchen, die bisher noch nicht 'sauber abgekaspert' sind. Aus diesem Kontext läßt sich auch das Kinderkleidungsurteil erklären. Nach 10-20 amtgerichtlichen Urteilen und 5-6 Revisionen bildet sich 'irgendwann' eine neue Rechtsauffassung zu diesen Themen aus. Und das ist gut so.

Gruß
Thomas

[1] Nein, ich bin keiner dieser Juristen, haben schon genug im Freundes- und Bekanntenkreis, nur ein ordinärer Geologe/Paläontologe, d.h. auf RTL-Deutsch "Steine- bzw. Fossilienforscher". Man hatte uns nur damals vernünpfigerweise geraten, auch einige Vorlesungen Jura (plus Wirtschaft) zu belegen, da das "überall mit dazugehört". Humboldt, der Vater der modernen Naturwissenschaft hatte ja auch alles abgedeckt. ;-) Leider haben unsere nachfolgenden Bachelor-Studenten (oder besser "universitäre Schüler") keine Zeit mehr für dieses sinnvolle Tun. Aber das ist jetzt wirklich OT.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4325
https://www.philaseiten.de/beitrag/50665