Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 07.06.2012 14:09:08 Gelesen: 4476921# 1615@  
Hallo Inflafreunde,

letzthin fiel mir ein Bücherzettel in die Finger, der zunächst etwas außergewöhnlich erschien:



Bücherzettel, mit denen man - wie der Name schon sagt - Bücher, aber auch Notenblätter und einige andere Dinge bestellen konnte, unterlagen den gleichen Tarifen wie Drucksachen.

Im Dezember 1923 konnten die Inflationsmarken zwar noch aufgebraucht werden, aber die hier verklebten 4 Milliarden entsprachen gerade einmal 0,4 Rentenpfennig. Doch wenn man das Teil nun umdreht, wird schnell klar, dass der Postbeamte seiner Zeit bei der Monatseinstellung des Stempels um einen Monat voraus war:



Der Beleg stammt also vom 20.11.23 (Portoperiode 25, 20.–25.11.1923) und mit 4 Milliarden daher tarifrichtig frankiert.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/50666