Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 07.06.2012 17:47:34 Gelesen: 37513# 4@  
@ Peter aus Oststeinbek [#18]

"der Stempelabdruck mit diesem Datum befindet sich auch auf Briefmarken, die in völlig verschiedenen Jahren gültig waren"

Hallo Peter,

das mutet allerdings etwas seltsam an!

Vielleicht war dieser Sammler ja auch an diesem besagten 8.12.19xx in der Filiale Stuttgart Bad Cannstadt und hat sich da alle diese Marken abstempeln lassen (so etwas kommt oft genug vor).

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass jemand nachträglich diese Marken, da er in den Besitz diese Stempels kam, damit entwertet hat. Die Frage wäre dann aber wieder, warum er dann nicht das Datum auch entsprechend verändert hat.

Der Stempel an sich dürfte echt sein, aber es bleibt die berechtigte Frage ob er nicht nachträglich verwendet wurde.

Leider kann ich die auch nicht beantworten, und habe auch zu diesem Stempel nichts einschlägig Bekanntes dazu gefunden!

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/50680