Thema: Philaseiten mit individualisierter Startseite
DL8AAM Am: 09.06.2012 02:33:25 Gelesen: 8805# 7@  
@ Polar-Tibeter [#6]

Hallo,

so verlocked es auf den ersten Blick auch erscheinen mag, später Beiträge zu korrigieren bzw. gar zu löschen auch erscheinen mag, macht sie doch bei dieser Art von "technisch, wissenschaftlichen" Forum keinen Sinn.

Wir sind hier eben kein Facebook-Chat, wo man unbedacht in Partylaune 'naja sagen wir es mal' peinliche Dinge postet und Bilder einstellt, die man später mit guten Gründen wieder löschen kann/sollte. Unser Forum soll ja - und ist es auch - eine Plattform dessen Beiträge für spätere Recherche eine möglichst breite Daten- und Informationsquellen bereitstellen soll.

Wenn in einem Thread mit 20 Beiträgen über die Jahre auf einmal ein Viertel rausgelöscht werden würden, stehen die anderen Beiträge bezugslos im Raum stehen, wenn sie dann nicht sogar als "dümmliches Gestammel" erscheinen. Auf jeden Fall geht der Sinn und die Information verloren. Unter solchen Bedingungen macht unser Forum dann absolut keinen Sinn mehr.

Der Sinn ist ja gerade, dass in "100 Jahren" unsere (hoffenlichen) Nachfolger auf diese unsere Diskussionen gewinnbringend zurückgreifen können. Das gilt insbesondere auch für eingestellte Abbildungen! Ich könnte mir vielleicht maximal noch vorstellen, dass der Name des ursprünglichen Einstellers in Ausnahmefällen anonymisiert (z.B. durch eine laufende Nummer pro User) wird, d.h. ohne einen möglichen Verweis auf die echte Person. Aber die Möglichkeit des nachträglichen Rauslöschens von Beiträgen oder Abbildungen aus einem Thread, wäre gelinde gesagt viel viel mehr als nur "kontraproduktiv" für unsere Intensionen, wenn nicht sogar das Ende.

Beste Grüße zum Wochenende aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4348
https://www.philaseiten.de/beitrag/50763