Thema: Postaustausch der Bundesbehörden
mausbach1 (RIP) Am: 09.06.2012 16:56:14 Gelesen: 11001# 9@  
@ alle

Es ist ja (fast) alles richtig, was zum Thema geschrieben wurde; doch sollte bedacht werden, daß die genannten 99+ % der Belege keinerlei postalischen Vermerk tragen - und darauf kommt es doch an.

Persönlich kenne ich die Vorgehensweise aus meinem ehemaligen beruflichen Umfeld: Die Post der Kommunen wurde täglich untereinander mit "berittenen" Boten (Mitarbeiter der Poststelle, Hausmeister u.ä.) zugestellt bzw. ausgetauscht. Bei der Kreisverwaltung fand der "große" Austausch statt. Und irgendein Mitarbeiter der Kreisverwaltung hatte täglich beim Regierungspräsidenten (RP) zu tun - so kam die Post zum RP. Die Post vom RP dagegen wurde "ordungsgemäß" mit der "richtigen" Post zugestellt, d.h. beim Postamt aus dem Schließfach geholt. Diese Vorgehensweise lief bis etwa 1980.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4049
https://www.philaseiten.de/beitrag/50792