Thema: Schweiz: Abarten und Besonderheiten MiNr 1563
Philatelist Am: 09.06.2012 18:22:02 Gelesen: 5220# 2@  
Hallo Oberschwabe,

eigentlich hast Du schon alle Typen aufgezählt, welche es von dieser Marke gibt. Genauere Angaben dazu findest Du im offiziellen Katalog des Schweizer Briefmarken-Händler Verbandes, kurz SBK, den Du in jeder Buchhandlung kaufen kannst.

Die Mi.Nr. 1563 gibt es aus Bogen, Rollen und Markenheftchen, wobei die Bogenmarken nur als senkrechte Paare zu erkennen sind. Das Papier ist entweder mit oder ohne Fasern, wobei fluoreszierendes und nicht fluoreszierendes zu unterscheiden ist.

In etwas selteneren Fällen existieren auch Marken auf Papier mit Leuchtfasern, aber das Papier selber nicht fluoreszierend ist.

Du schreibst, daß Du u.a. auch Marken hast, die oben und unten geschnitten sind. Das kann meines Erachtens nicht sein, denn laut SBK existieren nur seitlich geschnittene Exemplare aus Markenheftchen. Vielleicht ist da jemand etwas unvorsichtig mit der Schere umgegangen?

Viele Grüße aus Südbaden, Günter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4362
https://www.philaseiten.de/beitrag/50798