Thema: Shill Bidding - Verbotenes Preis Pushen bei Ebay
- Am: 10.04.2008 08:38:44 Gelesen: 48138# 9@  
@ italiker [#7]

Auktionen auch mit Gebot oder auch mit mehreren Geboten können seitens des Anbieters bis zu 12 Stunden vor Ablauf beendet werden. Für den Anbieter fallen keine Gebühren an, es sei der Startpreis lag bei mehr als 1,00 Euro, dann fallen ja die Einstellkosten an.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel, ich stelle Bund Block 67 postfrisch als Verkaufsangebot zum Startpreis von 1,00 Euro ein, 13 Stunden vor Ablauf der Auktion hat der Artikel ein Gebot von 1,00 Euro, in diesem Falle beende ich die Aktion vorzeitig, denn ich sehe nicht ein bares (in diesem Falle 3,25 Euro) dazuzulegen.

Es ist zwar nicht gesagt ob nicht bis kurz vor Ende der Auktion ein zweiter Käufer ein Gebot abgibt. Der 1. Bieter kann ja zum Beispiel 5,00 Euro geboten haben, jedoch bleibt es bei einem Euro wenn nicht ein 2. Bieter mit einsteigt.
Ebay könnte das ganze Prozedere einfach ändern, siehe Delcampe, auf dessen Plattform kann ein Anbieter den Startpreis so setzen wie er es haben möchte.

Im vorgenannten Falle des Blockes Bund 67 postfrisch wäre mein Startpreis 5,00 Euro gewesen. Ob nun der Block verkauft wird oder nicht, delcampe nimmt nur im Falle des Verkaufs eine Verkaufsprovision. Das gleiche bei Ebay sähe für mich als Anbieter wie folgt aus. Startpreis 5,00 Euro, hierfür verlangt Ebay 1,20 Euro Einstellgebühr, wird der Artikel dann auch noch verkauft, fallen weitere 5 % Provisionskosten an. Um hier nun plus minus null rauszukommen müsste das Auktionsergebnis mindestens 5,83 Euro bringen.

Der Vorteil bei delcampe ist keine Einstellkosten, Startpreis Festpreis frei wählbar, Auktionszeitraum bis zu 10 Wochen und bei nicht Verkauf, keine Kosten.
Der Nachteil, delcampe hat nicht genügend Kundschaft.

Onkel-Otto
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/583
https://www.philaseiten.de/beitrag/5080