Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege
drmoeller_neuss Am: 10.06.2012 10:37:57 Gelesen: 67662# 32@  
@ T1000er [#30]
@ abrixas [#31]

Zur Klärung dieses Sachverhaltes: Halte doch den Umschlag einfach gegen starkes Licht und schaue nach, was unter der Frankatur steht.

Häufig schreiben die Firmen auf ihre Umschläge "Bitte frankieren, falls Briefmarke zur Hand". Wir obrigkeitshörigen Deutschen nehmen einen solchen Hinweis sehr ernst, und manches Mütterchen durchkämmt ihre gesamten Schubladen, ob sie nicht doch noch eine Briefmarke findet. Manche meinen auch, dass die Frankierung die Gewinnchance erhöht. Da kann ich alle beruhigen, solche Gewinnspiele laufen in Deutschland absolut korrekt ab. Manche Firmen nehmen sogar noch einen Notar hinzu.

Und wenn wider Erwarten keine Marken auf dem Umschlag kleben: Dann greift die von abrixas beschriebene "Antwort-Regelung" der Deutschen Bundespost

Ich würde einmal behaupten, dass unsere Freunde aus Südeuropa die Einladung, den Brief zur Not auch unfrankiert abschicken zu dürfen, sehr viel offener sehen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3268
https://www.philaseiten.de/beitrag/50823