Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 10.06.2012 14:12:32 Gelesen: 711681# 245@  
@ stephan.juergens [#239]

von einem Projekt mit geschlossenen Benutzergruppe zu einem öffentlichen Projekt werden

Ich frage mich nur woher die immer wieder angeführte Idee kommt, dass die Datenbank jemals als geschlossenes System gedacht wurde? Vielmehr sind doch alle Bereiche von Philaseiten und deren Untersektionen grundsätzlich offen. Das hat Richard aber auch immer wieder hervorgehoben. Ich bin seinerzeit nur darüber gestolpert, dass keine in der Datenbank eingestellten Beiträge für das restliche Internet sichtbar waren. Wie Richard darauf antwortete, war die Datenbank von Beginn an öffentlich angelegt. Die Unsichtbarkeit war nie gewollt und war nur auf einen Programmierfehler zurückzuführen ! Eine Korrektur eines solchen Fehlers ist absolut kein Paradigmenwechsel für den u.U. die User gefragt werden müssten. Wer weiss welche Fehler noch entdeckt und korrigiert werden müssen. Da unsere DB keine Anwendung von der Stange ist, sondern eine individuell konzipiertes Programm, kommen diese Fehler gerade im Anfangsstadium vor. Das ist ganz normal!

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass für die (hoffentlich sehr wenigen) Ausnahmefälle, in denen ein Einsteller nicht mit einem seiner dokumentierten Stempel persönlich in Verbindung gebracht werden will, einzelne Stempel (oder sogar ein "geheim Album") per neu einzuführendem Anklickfeld mit einer Usernummer anonymisiert werden könnte, die keine Rückschlüsse auf die echte Person zuläßt. Es wäre für uns, der philatelistischen Welt und auch der Nachwelt alle ein großer Verlust, wenn aus Schamgründen (?) seltene und wertvolle Stempel für spätere Forschungen verloren gehen würden.

[SPASS] Vielleicht will ja Frau Merkel einen FRANKIT mit Kundenklischee der SPD einstellen... [/SPASS]. Das wäre zur Zeit der einzige Grund, der für mich (...) Sinn machen könnte. Aber Spass beiseite: Eine generelle anonyme Listung fände ich aber absolut nicht gut. Ich stehe zu meinen dokumentierten Stempeln und Beiträgen.

Gruß aus Götingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/50834